Hauskreise

… es gibt einen Platz für Sie!


Alle Hauskreise im ÜberblickWas ist ein Hauskreis?
Warum Hauskreis?
Sie sind herzlich willkommen!Hauskreis konkret


Alle Hauskreise im Überblick:

Hauskreis 1

Telefon: 02041/23144
Hauskreisleiter: Reinhard Schöpke
Gastgeber: nach Absprache
Termine: nach Absprache
46236 Bottrop, Brüggemannsweg 8

Hauskreis 2

Telefon: 02041/7716987
Hauskreisleiter: Kristina Mentz
Gastgeber: nach Absprache
Dienstags, 19:30 Uhr
46236 Bottrop, Fröbelstr. 6

Hauskreis 3

Telefon: 02041/5678359
Hauskreisleiter: Miriam Wrenger
Gastgeber: Miriam Wrenger
Donnerstags (jede 2.Woche)
20:00 Uhr

Während Corona:
46236 Bottrop, Fröbelstr. 6

Frauenhauskreis

Telefon: 02045/84558
Hauskreisleiter: Magdalene Witt und Katrin Hein
Gastgeber: nach Absprache
Montags, 20:00 Uhr (jede 2.Woche)

Lighthouse

Der Hauskreis für junge Erwachsene

Telefon:
Hauskreisleiter: Jana und Miriam Hein
Gastgeber: Immer unterschiedlich
Freitags (jeden 1. und 3.)
19:00 Uhr

zurück zum Anfang

Der Frauenhauskreis stellt sich vor:

Wir sind vermutlich der jüngste Hauskreis in der Gemeinde, gerade mal ein dreiviertel Jahr jung. Und wir sind nur Frauen – von denen einige explizit nach einem Kreis für Frauen gefragt haben.
 Die Anzahl der Teilnehmerinnen variiert, insgesamt könnten wir jedes Mal ca. 10 Frauen sein. Durch berufliche oder private An- und Ungelegenheiten pendelt es sich in der Regel bei 4 -6 Frauen ein. 
Altersmäßig liegen wir zwischen 16 und 60 Jahren – das öffnet die Sicht auf die anderen Generationen und ihre alltägliche Lebenswelt. Wir haben alle einen sehr unterschiedlichen Hintergrund, sowohl gemeindlich als auch die Lebenssituation betreffend. Das macht den Austausch der Gedanken insgesamt sehr spannend und bereichernd und es ist immer wieder interessant, wie jede etwas anderes ins eigene Leben übertragen kann. Bisher haben wir – durch unterschiedliche Herangehensweisen angeleitet – verschiedene Frauen in der Bibel kennen gelernt.
 Der Austausch bietet neue Perspektiven, hinter
 manchem entdecken wir eine andere Bedeutung. Dadurch gewinnen die Dialoge an Tiefe und sind 
für uns alle bereichernd.
Spontane oder im Gesprächsverlauf auftretende wichtige Themen dürfen ihren Raum haben. Es geht um das gemeinsame Unterwegssein in einer wertschätzenden, liebevollen Atmosphäre. Die Offenheit und das Verständnis für die Andere, das Gefühl der Zugehörigkeit und des Angenommenseins so wie eine jede ist, bedeuten uns besonders viel. 
Wir treffen uns vierzehntägig montags um 20:00 Uhr, zurzeit bei Katrin Hein.

zurück zum Anfang

Der Hauskreis 2 stellt sich vor:

Es geht weiter in unserer Reihe „Die Hauskreise stellen sich vor“. Heute lernen wir den vermutlich am längsten existierenden Hauskreis der Gemeinde kennen – in dem sich aber gerade in letzter Zeit einiges getan hat: Als ich kurz nach Erscheinen des letzten Gemeindebriefs gefragt wurde, ob ich für die neue Ausgabe meinen Hauskreis vorstellen würde, habe ich einen Moment erwogen, einen Text herauszusuchen, mit dem wir uns vor Jahren schonmal vorgestellt haben. Gut, dass ich es nicht getan habe! Gut auch, dass wir nicht schon in der letzten Ausgabe an der Reihe waren, denn gerade in den letzten vier Wochen hat sich unser Kreis doch gründlich verändert. Wir, alle mehr oder weniger Ü50, haben Zuwachs bekommen und erleben nach einer langen Zeit vertrauter Routine den Zauber des Neuen. Plötzlich gilt „haben wir doch schon immer so gemacht“ noch viel weniger als sonst, denn das „wir“ hat sich verändert. In der neuen Zusammensetzung erleben wir einmal mehr, wie unterschiedlich man an Texte der Bibel herangehen kann, wie sehr die Herangehensweise geprägt ist vom eigenen Lebensweg. Mit jetzt neun regelmäßigen Teilnehmern treffen wir uns weiterhin jeden Dienstag um 19.30 Uhr, um im Buch der Bücher Gottes Wort an uns zu entdecken. Dabei bereiten wir das Thema mit Hilfe des Hauskreismagazins aus dem Bundesverlag vor, das wir nun schon viele Jahre gerne nutzen. Zwar bin ich im Gemeindebrief als Ansprechperson genannt, die Leitung der Abende aber rotiert und so ist auch die Ausgestaltung durchaus unterschiedlich. Derzeit beruhen die Einheiten auf Texten aus dem Buch Jeremia. Die Prophetenworte sind nicht immer leicht zu verstehen, erschließen sich aber besser mit den Hintergrundinformationen aus dem Material oder auch mit den Informationen zum „Bibellesen in einem Jahr“ während der Corona-Zeit, als der Hauskreis ausfallen musste. Auch in der neuen Zusammensetzung ist uns das Thema, die Beschäftigung mit Gottes Wort, so wichtig, dass es im Zentrum der Abende steht, eingerahmt von Gebet. Danach aber folgt der intensive Austausch über alles, was uns im Alltag bewegt. Oft genug dürfen wir erleben, wie tragfähig unsere Gemeinschaft ist, denn bei uns hat jeder sein Päckchen zu tragen. Der Zuspruch der Geschwister und die gegenseitige Fürbitte sind spürbare Hilfen und so kann ich „meinem“ Hauskreis nur danken für das Miteinander, das wir erleben dürfen.
Kristina Mentz

zurück zum Anfang

Der Hauskreis ‚Lighthouse‘ stellt sich vor:

Wer mag es nicht, an einem Freitagabend zu grillen, Gemeinschaft zu haben und das schöne Wetter zu genießen. Genau das taten wir im Juni. Wir konnten das Essen und gute Gespräche genießen und anschließend im Halbdunkeln Wickingerschach spielen. „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20). Das erleben wir bei Lighthouse. Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Freitag im Monat und jeden Sonntag (nach dem Gottesdienst), um Gemeinschaft untereinander und mit Jesus zu erleben. Wir sind zwischen 20 und 35 Jahren alt. Da sich die Location unserer Treffen immer wieder ändert, melde dich für nähere Infos einfach bei Jana oder Miriam Hein.

zurück zum Anfang

Was ist ein Hauskreis?

Eine geschlossene Gruppe von besonders frommen Menschen? Nein!
Ein Hauskreis ist eine offene Gemeinschaft von 8 bis 12 Personen wie Sie, die sich wöchentlich in der familiären Atmosphäre einer Wohnung treffen um persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen, die Bedeutung der Bibel für unseren Alltag zu entdecken, füreinander zu beten, einander praktisch zu helfen, Gaben und Talente zu entdecken,
entfalten und einzusetzen.

zurück zum Anfang

Warum Hauskreis?

Weil jeder andere Menschen braucht, und andere Menschen Sie brauchen!
In einer kleineren verbindlichen Gruppe kann man echte Gemeinschaft erleben, wie es in der Bibel heißt: „Einer trage des andern Last.“
In kleinen Gruppen wird der Einzelne nicht übersehen.
Dort gibt es Zeit, über Ihre Fragen und Ihre Anliegen zu sprechen.
Im Hauskreis wird Gemeinde als Familie erlebt, wie es in einem Gottesdienst manchmal nicht möglich ist.

zurück zum Anfang

Sie sind herzlich willkommen!

Jeder Hauskreis freut sich auf neue Gäste! Sie sind eingeladen, einen oder mehrere Hauskreise zu „beschnuppern“, denn jeder Hauskreis hat seinen eigenen Charakter. Sie werden herzlich empfangen aber nicht vereinnahmt. Auch das
Schweigen ist erlaubt. Wir hoffen aber natürlich, daß Sie einen Hauskreis finden, wo Sie sich zu Hause fühlen und wo Sie auch die Freude einer solchen Gemeinschaft entdecken können.
Es wartet immer ein Platz auf Sie!

zurück zum Anfang


Hauskreis konkret:

Hauskreise treffen sich in Privatwohnungen und werden von Mitarbeitern betreut, die sich regelmäßig für Schulung und Absprache mit dem
Gemeindepastor treffen. Jeder Hauskreis wird zwar anders gestaltet, aber in der Regel gibt es immer eine Zeit für Singen, Bibelgespräch, persönlichen Austausch und Gebet. Mehrmals im Jahr gibt es gemeinsame Treffen aller Hauskreise.

zurück zum Anfang

Schreibe einen Kommentar